Direktion

Arthur Sterchele

Email: dirigent@obo-ostschweizerblasorchester.ch

Geboren 20.7.1969 in St. Gallen
Beruf: Leiter Dipl. Radiologiefachmann im KSSG in der Klinik für Radio-Onkologie.

Mit 10 Jahren hatte Arthur seinen ersten Trompetenunterricht. Nach einigen Jahren in der Jugendmusik Wittenbach wurde er mit 16 Jahren Mitglied der Konkordia Wittenbach. Er wirkte während 15 Jahren im Verein und war in diversen Chargen tätig: Mitglied in Vorstand und Musikkommission sowie Jugendmusikleiter, Jugendmusikdirigent und Vizedirigent. Nachdem er die Musikmatura (Jazz) in der Unteren Waid mit dem Flügelhorn absolviert hatte, besuchte er den Waldhornunterricht bei David Linz. Viele Jahre war er mit dem Waldhorn aktives Mitglied der Stadtmusik St. Gallen.

In den Jahren 1994 bis 1996 machte Arthur den ersten Schritt „nach vorne“ und durchlief die Dirigentenkurse des Eidg. Musikverbandes (Unter-, Mittel- & Oberstufe). Von 1996 bis 1999 erweiterte er seine Fähigkeiten im Privatunterricht beim bekannten Dirigenten Andreas Spörri.  Zwischen 1999 und 2002 machte unser musikalischer Leiter Dirigentenkurse an der Canford School of Music bei James Croft, Timothy Reynish, Baldur Brönimann, Laszlo Marosi, Denise Ham & George Hurst. Seit 1998 ist er Dirigent von verschiedenen Musikvereinen, Ensembles und Chören.